Grundfunktionen / Keyfacts

Grundfunktionen / Keyfacts

Grundfunktionen / Keyfacts

Vielleicht fragen Sie sich:

  • Welche Grundfunktionen muss eine Software für Warenwirtschaft erfüllen?
  • Welche Anforderungen haben ich und meine Mitarbeiter bei der täglichen Arbeit in unserem Unternehmen?
  • Wie können diese am einfachsten, sowie möglichst zeitsparend und effizient gelöst werden?
  • Was spricht für die H&H Software-Lösung für das Handwerk, den Handel und die Industrie?
  • Ist die H&H-Software etwas für uns?
  • Was sind die Stärken und Vorteile von H&H?
  • Wie helfen mir diese, meine Aufgaben im Unternehmen zu lösen?

Die wichtigsten Funktionen unserer Software und die entscheidenden Vorteile für Ihr Unternehmen im Überblick:

 

Flexibilität und Individualität

H&H passt sich Ihrem Unternehmen perfekt an. Beispielsweise können Sie in Ihrem Kundenprojektmanager die Strukturen an Ihre Bedürfnisse anpassen. Sie sind in der Lage, zusätzliche Dokumententypen (wie „Produktionsauftrag“, „Zuschnitt“, „CNC“, „Kante“) zu erstellen und Ihre Feldstruktur im Projektkopf individuell zu erweitern und vorhandene anzupassen. Selbstverständlich stehen Ihnen benutzerdefinierte Felder zur Verfügung. Diese nutzen Sie als Checkliste – von der Kundenanfrage über die Produktion bis zur Übergabe und Rechnungslegung.

Reports vom Angebot bis zur Rechnung sowie statistische Auswertungen können zügig an Ihre Bedürfnisse und das CI (s.g. Corporate Identity) angepasst und fortlaufend genutzt werden.

Die Anwender sagen:
„H&H ist flexibel und passt sich unserem Unternehmen perfekt an. Dabei ermöglicht H&H ein hohes Maß an individuellen Einstellungen und Konfigurationen.“

Modularer Aufbau und dynamische Client-Anzahl (Arbeitsplätze)

Ein weiteres wesentliches Merkmal für eine gute Software ist ein offenes und skalierbares Lizenz- und Modulsystem. Unternehmen sind wie lebende Organismen. Sie atmen. Daher benötigen Sie auch stetig angepasste Lösungen. Hier bietet die H&H Software dank diesem Lizenzmodell stets die richtige “Dosis” für Ihr Unternehmen. Jederzeit anpassbar! Sie kaufen und nutzen nur das, was Sie benötigen. Das spart Kosten und natürlich Ballast.

Die Anwender sagen:
„H&H ist modular aufgebaut. So kann sich jeder sein eigenes H&H System zusammenstellen. Nur die Module, die man wirklich benötigt, müssen erworben werden.“
„Die Anzahl der H&H Arbeitsplätze (Clients) lassen sich jederzeit und schnell erweitern. Damit ist eine individuelle Anpassung an die Unternehmensbedürfnisse schnell und einfach möglich.“

Auftragsbearbeitung / Projektexplorer

Von der schnellen Abwicklung der Kundenanfrage über die individuelle Angebotserstellung bis hin zur Rechnungsstellung geschieht dies einfach, jederzeit nachvollziehbar und komfortabel an einem Ort, im H&H Kundenprojekt, dem Kernstück der H&H Software. Im H&H Projektexplorer ist dies alles übersichtlich und anwendungsfreundlich organisiert und dargestellt. Eine individuell aufgebaute Checkliste sorgt dafür, dass bei der Auftragsbearbeitung nichts vergessen und Termine eingehalten werden.

Bei der Auftragserteilung kann H&H die notwendigen Preis- und Lieferanfragen sowie Bestellungen sofort auslösen, Lagerabbuchungen automatisch vornehmen, ein komfortables Aufmaß sowie eine Schnellkalkulation nutzen und auch Termine zur Nachakquise erstellen.

Alle anfallenden Dokumente (Bilder, Schriftstücke, Tabellen usw.) können projektbezogen eingebunden und zugewiesen werden.

Ein weiterer Vorteil ist die wahlweise Nutzung der Preise in Brutto oder Netto, je nach Kundenwunsch.

„Kumulierte Rechnungen“ nach den Anforderungen Ihres Auftraggebers sind schnell und übersichtlich erstellt. Auf Grund der einfachen Handhabung werden mögliche Bedienfehler nahezu vermieden.

Für den Fall der Fälle, dass es mit der Zahlung durch den Kunden Probleme gibt, hält H&H ein umfangreiches Mahnwesen vor.

Die Anwender sagen:

„Seit wir H&H einsetzen, möchten wir auf die projektbezogene Arbeitsweise nicht mehr verzichten. Alles zum Auftrag Relevante an einem Ort, jederzeit und sofort verfügbar. Was will man mehr?“

Kunden-/Kontaktmanagement (CRM)

Das Rückgrat jedes Unternehmens ist eine solide Kunden- und Kontaktverwaltung. Hier hat H&H ein mächtiges Werkzeug für seine Anwender entwickelt.

Neben zahlreichen Filtermöglichkeiten, Kontakt- und Kundenlisten, der Möglichkeit, beliebig viele Ansprechpartner im Kontakt anzulegen, kann der Anwender beliebige Dokumente direkt im Kontakt bzw. zum Kunden hinterlegen.

Ein Abgleich mit MS Outlook® sowie mit dem H&H-eigenen Termin- und Aufgabenmanager gehören ebenso zum Umfang wie Serienbrieffunktionen via Microsoft Word® oder eine detaillierte Kontakthistorie.

Die Erstellung eigener (neuer) Felder im Kundenkontakt ermöglicht dem H&H-Anwender darüber hinaus eine ungekannte Flexibilität.

Die Anwender sagen:
„Ein robustes und leistungsstarkes Grundwerkzeug als Basis für alle weiteren Unternehmensaktivitäten.“

Dokumentenmanagement

Mit dem H&H-eigenen Dokumentenmanagement kann der Anwender alle möglichen Dokumente, wie z.B. PDF-Kataloge zu Artikeln, CAD-Zeichnungen, Anschreiben, Notizen, Fotos usw., in digitaler Form zu Projekten, zum Kunden und Artikeln speichern und dies sozusagen „anheften und mitführen“. Es ist keine separate Software (mehr) nötig.

Die Anwender sagen:
„Mit dem Einsatz von H&H fand bei uns die Zettel- und Post-It-Wirtschaft ein Ende. Alle relevanten Dokumente können sowohl automatisch als auch manuell an beliebige Stellen im H&H abgelegt werden. Dies wird durch individuelle Einstellungen und Strukturen möglich. Der Vorteil zu externen Dokumentenmanagementsystemen sind die Verweise mit den entsprechenden Kontakten, Projekten und Artikeln in der H&H Software.“

Termin- und Aufgabenmanagement

Behalten Sie den Überblick und alle Termine im Auge. Dafür bietet H&H dem Anwender ein starkes Terminmanagement, welches Ihnen bei der Kunden- und Projektplanung sowie der Einhaltung von Fertigungs- und Montageterminen zur Seite steht. Einzelne Mitarbeiter und Teams können mit Unternehmensaufgaben beauftragt und der aktuelle Realisierungsstand eingesehen werden.

Die Anwender sagen:
„Angenehm ist die vertraute Umgebung, welche an ein bekanntes Produkt aus dem Hause Microsoft angelehnt ist.“

Alle Unternehmensaufgaben im Griff

Ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil liegt in der komplexen Analyse des eigenen Unternehmens. Daraus ableitend sind die weiteren Schritte bei der Einführung von H&H festzulegen.

H&H bildet alle relevanten Unternehmensdaten in Echtzeit ab und verschafft dem Anwender nicht nur einen Überblick, sondern auch einen Ausblick. Konkrete Möglichkeiten werden angezeigt. Mit unserem einmaligen und leistungsstarken Controlling-System werden Wege und Möglichkeiten aufgezeigt, wie Sie wertvolle Zeit und Kosten einsparen und sich auf dem Markt besser platzieren können.

Die Anwender sagen:
„H&H deckt unsere täglichen Unternehmensaufgaben effizient und übersichtlich ab. Dadurch sind wir in der Lage auf alle Entwicklungen in Echtzeit zu reagieren und vorausschauend zu planen.“

Unternehmensüberwachung

Je aktueller und genauer ein Unternehmer die Betriebszahlen im Auge hat, umso besser und schneller kann er reagieren, planen und steuern. Um den Anwender bei diesen Aufgaben zu unterstützen, bietet die H&H-Software eine einzigartige Unternehmensüberwachung. Alle Unternehmenszahlen, aktuell laufende Aufträge und Projekte werden in Echtzeit abgebildet. Hier setzt H&H nicht nur in der Produktion oder Arbeits- und Montageleistungen an, sondern bildet auch die Unternehmensnebenleistungen aus dem Büro mit ab.

Die Erstellung eigener (neuer) Felder im Kundenkontakt ermöglicht H&H dem Anwender darüber hinaus eine ungekannte Flexibilität.

Die Anwender sagen:
„Super! Mit H&H haben wir erstmals alle Unternehmenszahlen zu Aufträgen, Zeiten und Kosten transparent und hochaktuell im Blick. Dies sehen wir für uns als einen nicht unerheblichen Wettbewerbsvorteil.“

Rationalisierung der internen Abläufe

Mit H&H gelingt es dem Anwender, durch das integrierte H&H Controlling-Modul und einer ausgeklügelten internen Zeitüberwachung der Mitarbeiter in Büro und Produktion nicht nur die einzelnen Betriebs- und Produktionsabläufe transparent darzustellen, zu beeinflussen und zu überwachen, sondern diese auch deutlich zu rationalisieren. So gewinnt das Unternehmen Zeit für die eigentlichen Aufgaben.

Die Anwender sagen:
„Durch den Einsatz von H&H haben wir in unseren Controllingabläufen deutlich Zeit gewonnen und dadurch einen effektiveren Einsatz unserer betrieblichen Ressourcen erreicht.“

Leistungsstarke lokale und mobile Zeiterfassung

Prinzip Mobile Zeiterfassung

Grundlegende Voraussetzung für eine effiziente und genaue Nachkalkulation von Aufträgen ist die korrekte Erfassung der IST-Zeiten. Im H&H umfasst dies sowohl die manuelle Eingabe der Arbeitszeiten als auch die elektronische Zeiterfassung über BDE (Betriebsdatenerfassungsgeräte). Dabei kann die manuelle Eingabe der Arbeitszeiten auch via Internet, unabhängig vom Betriebsstandort, erfolgen.

Die Anwender sagen:
„Einer der Hauptgründe sich für H&H zu entscheiden, war die extrem leistungsstarke und flexible Zeiterfassung dieser Software. Ein Einsatz ohne Selbige ist für uns nicht mehr vorstellbar.“

Berichterstellung

Mit H&H lassen sich alle Daten zu Berichten bzw. Dokumentvorlagen drucken, mailen oder in PDFs ausgeben. Von individuell gestalteten Angeboten, Lieferscheinen, Rechnungen über Listen, Statistiken, Etiketten lässt sich alles in Ihrem Layout und an Ihr CI angepasst zu Papier oder in elektronische Ausdrucke bringen.

Die Anwender sagen:
„Mit der flexiblen Gestaltung von Layouts bleibt fast kein Wunsch offen. Insbesondere bei speziellen Listen und Datensammlungen schätzen wir die freien Gestaltungsmöglichkeiten.“

Vor- und Nachkalkulation

H&H verfügt über eine leistungsstarke Vor- und Nachkalkulation, die je nach Wunsch sowohl in H&H selbst, als auch extern über eine Schnittstelle zu Microsoft Excel® zum Einsatz kommt.

Die Anwender sagen:
„Wir sind froh, dass wir unsere gewachsene Kalkulation in H&H einbinden können. Dies schafft die Freiheit der individuellen Kalkulation mit dem Vorteil der Integration der Zahlen in H&H.“

Nach außen offen: Schnittstellen

H&H bietet verschiedene Zusatz- und optionale Funktionen. So z.B. die Möglichkeit der Interaktion und Einbindung von Daten aus externer Soft- und Hardware. Dazu gehören u.a. Microsoft Office (Outlook®, Word®, Excel®), Buchhaltung, CAD, DATEV® aber auch Zeiterfassungssoft- und Hardware.

Die Anwender sagen:
„Schön ist, dass H&H nach vielen Richtungen offen ist. Dies ergänzt die Software an den richtigen Stellen und gibt uns als Anwender einige zusätzliche Optionen.“

Stabilität

StabilitätNichts ist ärgerlicher, als während der Arbeit durch Programmabstürze Zeit und Daten zu verlieren. Daher legen die Entwickler der H&H Software großen Wert auf die Stabilität der Software. Davon profitieren Sie als Anwender direkt. Am besten, ohne dass Sie es aktiv bemerken.

Die Anwender sagen:
„Besonders schätzen wir die Stabilität dieses Programms.“

Weiterführende Informationen